Herbstauftakt der HSG

22. Oktober 2022

Nach nun 3-jähriger pandemiebedingter Pause konnte die Harmonika- und Spielgemeinschaft am vergangenen Samstag wieder ein Konzert in der Oberboihinger Gemeindehalle veranstalten.

Unter der Leitung von Heidrun Harer eröffnete das Orchester der HSG den Abend mit der aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine neu arrangierten Pop-Ballade A Prayer for Freedom, gefolgt Adiemus, was bereits 1995 durch den Werbespot von Delta Airlines bekannt wurde. Danach spielten die Musikerinnen und Musiker den im Stil von Astor Piazzolla komponierten Tango Appassionado, der das Publikum sowohl mit ruhigen als auch stark rhythmischen Elementen begeisterte. Es folgte das Medley Salut to Sousa, das die berühmtesten Märsche des Königs der Marschmusik, John Philip Sousa, enthält.

Im Anschluss an das Orchester nahm das Ensemble, bestehend aus Ralf Griesinger, Volker Griesinger, Heidrun Harer, Daniela Laichinger, Elke Steinhauser und Reiner Sternberg am Schlagzeug, auf der Bühne Platz. Sie spielten das von Astor Piazolla komponierte Stück Zita und Pasadena von Jacob de Haan.

Weiter ging es wieder mit dem Orchester und dem Titel La Pulce d’Acqua (Der Wasserfloh) von Angelo Branduardi, bevor über 15 Schüler der HSG mit Melodica, Akkordeon und Keyboard das dreisätzige Werk Ab auf die Bühne präsentierten. Zum Abschluss spielte das Orchester das schwungvolle Pop- und Jazzstück Gigolo mit I ain’t got nobody und das aus Neuseeland stammenden Shanty Wellerman. Die zahlreichen Gäste waren vom Programm begeistert und wurden für Ihren anhaltenden Applaus mit dem Böhmischen Traum belohnt.

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich die erste Vorsitzende Karin Steinhauser herzlich bei den Gästen, den Akteuren und allen Helfern für den gelungenen Abend und lud noch zum Verweilen und gemütlichem Zusammensein ein.