Eingesparte Portokosten kommen Harmonika- und Spielgemeinschaft Oberboihingen e. V. zugute

Netze BW übergibt Spendencheck

Den Stand des Stromzählers online durchzugeben hat manche Vorteile. Nicht nur, dass dies komfortabler ist, als eine Zählerkarte zum Postkasten zu bringen. Auch CO2 wird eingespart, wenn die Karte nicht transportiert beziehungsweise gar nicht erst produziert werden muss. Unleserliche Angaben gibt es auf diesem Wege außerdem nicht. Und: Die Harmonika- und Spielgemeinschaft Oberboihingen e. V. kann sich dadurch über einen Spendenscheck freuen. Denn die Netze BW spendet das durch die digitale Zählerstandserfassung eingesparte Porto jeweils einem ortsansässigen Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung. In diesem Jahr sind so in Oberboihingen 1.227,00 Euro zusammengekommen, die Kommunalberater Kim Gerlach dieser Tage überreichen konnte.

Orchesterspieler und Schüler der HSG zusammen mit der ersten Vorsitzenden Karin Steinhauser, Kim Gerlach (Netze BW) und BM Torsten Hooge bei der Übergabe des Spendenchecks.
Orchesterspieler und Schüler der HSG zusammen mit der ersten Vorsitzenden Karin Steinhauser, Kim Gerlach (Netze BW) und BM Torsten Hooge bei der Übergabe des Spendenchecks.

„Wir leben überwiegend vom ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder und Helfer. In Geld schwimmen wir nun wirklich nicht – da ist uns der Scheck natürlich sehr willkommen“, freut sich Karin Steinhauser von der Harmonika- und Spielgemeinschaft Oberboihingen e.V. Auch Bürgermeister Torsten Hooge zeigt sich erfreut: „Die Vereinsarbeit ist für uns enorm wichtig und hat eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente. Sie trägt enorm zum Gemeinwohl bei. Durch das Corona-Virus sind aber vielen Vereinen fest eingeplante Einnahmen weggebrochen. Da kommt die Aktion der Netze BW genau richtig.“ Die hatte das Unternehmen bereits ins Leben gerufen, als noch niemand etwas vom Ausbruch einer Pandemie ahnen konnte. „Seit 2018 machen wir unseren Netzkundinnen und Netzkunden nun schon das Spendenversprechen und haben damit einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, um anstelle der Postkarte moderne Kommunikationsmittel zu nutzen“, berichtet Kim Gerlach. „Seither hat sich die Online-Quote bei unserer Zählerstandserfassung deutlich gesteigert.“


Jahrshauptversammlung

04. September 2021

Mit einer coronabedingten Verzögerung von mehr als einem halben Jahr fand am Samstag, den 4.September 2021 die Hauptversammlung der Harmonika- und Spielgemeinschaft (HSG) für das Geschäftsjahr 2020 statt.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte die Vereinsvorsitzende Karin Steinhauser die leider nur spärlich erschienenen Gäste recht herzlich, darunter auch unseren Ehrenvorsitzenden Adolf Roth und Bürgermeister Hooge. Unter den insgesamt 14 Besuchern waren 13 stimmberechtigte Mitglieder.

Nach der Begrüßung erinnerte Karin Steinhauser in einer Gedenkminute an unser im Juli 2020 verstorbenes Vereinsmitglied Ruth Sternberg. Sie war über 40 Jahre im Verein und hat unsere Veranstaltung über viele Jahre regelmäßig besucht.

 

In den anschließenden Berichten informierte der Kassier Ralf Griesinger über die im Jahr 2020 entstandenen Einnahmen und Ausgaben mit dem Ergebnis, dass sich trotz der wegen der Coronabeschränkungen ausgefallenen Veranstaltungen ein kleines Plus in der Vereinskasse ergeben hat. Ralf Griesinger betonte, dass dieses nur durch die Zuschussbeträge der Gemeinde und des DHV wie auch durch Spenden von Mitgliedern möglich war, wofür er sich recht herzlich bedankte.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Karin Steinhauser, dass in 2020 aufgrund der Coronamaßnahmen volle 9 Monate kein Präsenzunterricht und Probenbetrieb möglich gewesen ist. Die Schüler wurden von Heidrun Harer über Internetunterricht betreut und das Orchester konnte nur für eine kurze Zeit einige Proben in der Gemeindehalle abhalten bis der zweite Lockdown im Herbst wieder alles stilllegte. Lediglich bei zwei Veranstaltungen, nämlich bei einer offenen Probe auf dem Dorfplatz und bei einer Gottesdienstbegleitung zur Kommunion in Göppingen durfte das Orchester aktiv sein. Karin Steinhauser bedankte sich bei den Aktiven und Helfern und insbesondere auch bei Eva Sterr für die Überbringung von Geburtstagsglückwünschen bei unseren HSG-Jubilaren.

Die HSG hat derzeit 102 Mitglieder. Es werden derzeit 9 Schüler an der Melodika, 4 Schüler am Akkordeon und 3 Schüler am Keyboard ausgebildet.

 

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durfte Karin Steinhauser die Ehrungen durchführen. Seitens des Deutschen Harmonikaverbandes (DHV) wurde Elke Steinhauser für 10-jähriges Ehrenamt und Richard Weiß für 20-jähriges Ehrenamt ausgezeichnet. Von der HSG wurden für langjährige Vereinsmitgliedschaft Gudrun Kirstein (15 Jahre, entschuldigt), Julia Weiß (15 Jahre), Mario Weiß (15 Jahre, entschuldigt), Rudolf Sternberg (50 Jahre, entschuldigt) und Dieter Sternberg (50 Jahre, entschuldigt) geehrt. 

Nach der Vorstellung des leider recht unsicheren, ja fast unplanbaren Jahresprogramms für das restliche Jahr 2021 und für 2022 wandte sich Karin Steinhauser unserem Ehrenvorsitzender Adolf Roth und seinem Amt als Kassenrevisor zu. Adolf Roth war bereits in den 60er und 70er Jahren als Kassenrevisor tätig und war nun seit 1990 bis heute ununterbrochen in diesem Amt tätig. Die aktuelle Kassenprüfung fand sogar ganz modern „online“ in Form eines Webmeetings statt. Nun hat hat er bekanntgegeben, dass er sich nicht mehr zu einer weiteren Wahl zur Verfügung stellt. Karin Steinhauser bedankte sich bei ihm aufs herzlichste mit einem kleinen Geschenk für seinen langjährigen Einsatz und hieß ihn aber für sämtliche kommenden HSG-Veranstaltungen willkommen.

Daraufhin wurden die Wahlen für den HSG-Vorstand und den Ausschuss durchgeführt. Es ergab sich folgende Besetzung:

1. Vorsitzende:

Karin Steinhauser 

wiedergewählt

Kassier:

Ralf Griesinger

noch amtierend

Schriftführer:

Karl Steinhauser

wiedergewählt

Notenwart:

Elke Steinhauser

noch amtierend

Beisitzer:

Elke Spohn

wiedergewählt

Beisitzer:

Eva Sterr

wiedergewählt

Beisitzer:

Andrea Strayle-Weiß

wiedergewählt

Beisitzer:

Richard Weiß

noch amtierend

Kassenrevisor:

Werner Anderson

noch amtierend

Kassenrevisor:

Julia Weiß

neu gewählt

Die Ämter des 2. Vorsitzenden, des Jugendleiters wie auch der Elternvertretung konnten nicht besetzt werden.

 

Da seitens der Vereinsmitglieder keine Anträge zur Diskussion und Abstimmung vorlagen, beschloss Karin Steinhauser die Hauptversammlung mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer für ihr Kommen gegen 19:15 Uhr.


Göppinger Maientagsumzug

01. Juni 2019

Der Göppinger Maientag ist eines der ältesten und traditionsreichsten Heimatfeste in Süddeutschland. Am vergangenen Samstagmorgen fand der traditionelle Festumzug statt, bei dem die Göppinger Schulen und Vereine durch die Innenstadt, vorbei an den vielen begeisterten Zuschauern, bis zur Stadthalle ziehen. Musikalisch wurde der Zug von Musikkapellen aus der Region begleitet.

Das Göppinger Akkordeonorchester und die Harmonika- und Spielgemeinschaft haben hierzu ebenfalls ihren musikalischen Beitrag geleistet und konnten gemeinsam bei strahlend blauem Himmel mit ihren Akkordeons, Trommeln und Glockenspiel fröhlich mitmarschieren.


Schlossplatzkonzert, Göppingen

19. Mai 2019, 11 Uhr

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem Göppinger Akkordeonorchester. So konnte trotz der etwas kühlen, aber zum Glück trockenen Witterung das alljährliche Konzert auf dem Schlossplatz stattfinden.

Das Göppinger Akkordeonorchester begrüßte unter der Leitung von Heidrun Harer und mit Unterstützung von Spielern der Harmonika- und Spielgemeinschaft Oberboihingen, die anwesenden Gäste mit der großartigen Ouvertüre aus Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber. Es folgten die stimmungsvollen Titel A Whiter Shade of Pale und You raise me up.

Nach diesem konzertanten ersten Teil ging es weiter mit der schwungvollen Polka Auf der Autobahn von Slavko Avsenik, dem Schmetterlings-Fox und dem Stück A swinging Safari von Bert Kaempfert. Mit dem mexikanischen Liebeslied Besame mucho begab sich das Orchester dann in südamerikanische Gefilde.

Ich war noch niemals in New York, mit diesem Titel des unvergessenen Udo Jürgens verabschiedeten sich die Musiker von ihren Zuhörern. Nach einem kräftigen Beifall der Zuhörer auf dem Schlossplatz erschallten plötzlich Rufe: „Wunderbar. Vielen Dank für die schöne Musik!“. Ein Anwohner am Schlossplatz hatte die Fenster geöffnet und sich sichtlich über das Konzert am Sonntagvormittag gefreut.

Nach der Zugabe California Dreamin‘, kam sogar noch die Sonne zum Vorschein. So konnten sich die Orchesterspieler nach dem Auftritt bei mittlerweile angenehmen Temperaturen in einem Biergarten stärken bevor sie zurück nach Oberboihingen fuhren, um dort am Abend noch ein Konzert in der Kirche zu geben.


Stunde der Kirchenmusik

19. Mai 2019, 19 Uhr

Mit dem Sanctus aus Schuberts geistlichem Werk Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe, eher bekannt als Deutsche Messe, eröffneten die Schüler der HSG mit Unterstützung des Orchesters nach dem Glockengeläut die Stunde der Kirchenmusik in der gut gefüllten Bartholomäuskirche in Oberboihingen.

Die Vorsitzende der Harmonika- und Spielgemeinschaft begrüßte die Zuhörer ganz herzlich und versprach, dass das Orchester der HSG unter der musikalischen Leitung von Heidrun Harer für die nächste Stunde ein abwechslungsreiches musikalisches Programm präsentieren wird.

Auf den sakralen Einstieg folgte mit Choral and Rock-out ein Stück des zeitgenössischen holländischen Komponisten Ted Huggens. Verschiedene Stilrichtungen aus Barock und Rockmusik werden hierbei zu einer mitreißenden Klangfülle verbunden. Am Schlagzeug begeisterte Reiner Sternberg mit einem rockigen Solo.

Der folgende stimmungsvolle Titel A Whiter Shade of Pale, ein Popsong aus den 60er Jahren mit Motiven von Bach-Kantaten, konnte das Publikum bezaubern.

Oblivion, ein Stück des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla ist ein sehr melancholisches Stück, das voller Emotionen steckt, bei dem aber trotz aller Melancholie immer wieder zarte Töne von Hoffnung, Glück und Freude zu hören sind. Elke Steinhauser hat diese Emotionen gefühlvoll auf dem Akkordeon umgesetzt.

Das ruhige Stück Pavane von Gabriel Fauré wurde durch die warme melodieführende Saxophonstimme der Gastmusikerin Tanja Sänger klangfarblich aufgewertet. Mit Tears in Heaven, einer Ballade von Eric Clapton, überzeugte Tanja Sänger als virtuose Solistin am Saxophon. Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus.

Weiter ging es im Programm mit dem bekannten Stück You raise me up, einer schönen symphonischen Ballade. Dieses Lied über die Liebe berührte die Herzen vieler Menschen. Auch unser Publikum lauschte andächtig.

Irisch keltische Musik ist voller Energie, die die Zuhörer sofort in ihren Bann zieht. Den Zuhörern gelang es kaum bei den flotten Stepprhythmen des Lord of the Dance die Füße still zu halten.

Mit dem Phantom der Oper schuf Andrew Lloyd Webber ein Meisterwerk, das mit seiner traumhaften Musik zu einem der berühmtesten Musical der Welt wurde. Den Akkordeonisten der HSG gelang es hervorragend, die Dramaturgie des Phantomthemas musikalisch umzusetzen.

„Halleluja, Lied der Welt, das die Wege des Lebens erhellt. Halleluja, so klingt und so singt es in unseren Herzen mit, Halleluja.“ Schon nach wenigen Takten konnten viele das Lied mitsingen oder mitsummen, denn noch heute ist Halleluja, der Siegertitel des Eurovision Song Contest von 1979 ein absoluter Ohrwurm. Für ein Kirchenkonzert der HSG hat der damalige, von allen sehr geschätzte Dirigent Günther Nakonzer, diesen Titel für sein Akkordeonorchester, die HSG, arrangiert und damals, genauso wie heute, war das Publikum restlos begeistert.

Bevor das Orchester mit Amen von Pavel Stanek einen feierlichen Schlusspunkt setzte, bedankte sich Karin Steinhauser bei allen, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen haben: Der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung der Kirche. Bei Ferdinand Kübler, dem Verantwortlichen der Stunde der Kirchenmusik für die Organisation und bei den Orchesterspielern für die aufwendige und fleißige Probenarbeit. Ihr Dank ging auch an unsere Freunde des Göppinger Akkordeonorchesters, seit zwei Jahren unterstützen sich die Orchester gegenseitig bei Auftritten. Ein herzlicher Dank ging auch an die Solisten Tanja Sänger, Elke Steinhauser und Reiner Sternberg, die mit ihren Beiträgen das Konzert musikalisch abgerundet haben. Heidrun Harer gilt ein besonderer Dank, ohne ihre unermüdliche Probenarbeit wäre das Konzert so nicht möglich gewesen.

Nach dem andächtigen, feierlichen und ergreifenden Amen, gab es langanhaltenden Applaus vom Publikum. Der Wunsch nach einer Zugabe wurde gern erfüllt und Dirigentin Heidrun Harer lud das Publikum ein, bei den Zwei Abendliedern mitzusingen. Das Publikum fand Gefallen am Dargebotenen und legte mit Klatschen und Rufen den Grundstein für eine weitere Zugabe. Heidrun Harer entschied sich für Halleluja als zweite Zugabe. Ihr dynamisches Dirigat übertrug sich auf die Musiker, deren Spielfreude an Günther Nakonzers schwungvollem Halleluja-Arrangement zu sehen und zu hören war. Das Publikum ließ sich ebenfalls mitreißen und sang und klatschte freudig mit.

Nach einem begeisterten Applaus verabschiedete Karin Steinhauser die Anwesenden und bedankte sich herzlich dafür, dass trotz des Unwetters so viele den Weg in die Bartholomäuskirche gefunden hatten.


Begleitung des Gottesdienstes in der Bartholomäus-Kirche

03. Februar 2019

Unter der Leitung von Heidrun Harer haben am vergangenen Sonntag die Musiker der HSG mit den Spielfreunden aus Göppingen den Gottesdienst in der evangelischen Kirche von Oberboihingen musikalisch begleitet.

Vikar Elwert betonte in der Predigt, dass er in der Bibel keine Zeile fand, in welcher Akkordeons zum Lobe Gottes erwähnt seien und in gleichem Maße trifft dieses auch für die Orgel zu. In der Kirche entfalten beide Instrumente, wie viele andere auch, einen eigenen Klang und allen Gottesdienstbesuchern wie auch uns hat es viel Freude bereitet.


Jahreshauptversammlung

26. Januar 2019

Im Vereinsraum in der Alten Schule fand am Samstag, den 26. Januar 2019 die Hauptversammlung der Harmonika- und Spielgemeinschaft (HSG) für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 statt.

 

Nach der musikalischen Eröffnung mit Akkordeonmusik durch Jenny Gneiting und Heidrun Harer begrüßte die 1. Vorsitzende Karin Steinhauser die leider nur in mäßiger Anzahl erschienenen Versammlungsgäste recht herzlich. Insbesondere durfte sie unseren Ehrenvorsitzenden Adolf Roth und Herrn Bürgermeister Hooge willkommen heißen. Unter den insgesamt 19 Besuchern waren 16 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Musikalische Eröffnung der Hauptversammlung durch Heidrun Harer und Jennifer Gneiting.
Musikalische Eröffnung der Hauptversammlung durch Heidrun Harer und Jennifer Gneiting.

In den darauf folgenden Berichten der Funktionäre verlas der Schriftführer Karl Steinhauser das Protokoll zur letztjährigen Hauptversammlung mit den damals wesentlichen Punkten. Danach informierte Karin Steinhauser im Auftrag des erkrankten Kassiers Ralf Griesinger über die in 2018 entstandenen Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Unter Berücksichtung von noch offenen Zahlungseingängen für das Jahr 2018 aus dem Förderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen (SBS) des Landes Baden-Württemberg konnte ein praktisch unveränderter Kassenstand vermeldet werde. Mit dem Dank an die Gemeinde für gewährte Förderbeiträge und an Gönner und Mitglieder für erhaltene Spenden beschloss sie den Kassenbericht.

 

Im Anschluss gab Karin Steinhauser einen Überblick zu den im vergangenen Geschäftsjahr durchgeführten organisatorischen und musikalischen Aktivitäten. Insbesondere führte sie hier die nach vielen Diskussionen und internen Beratungen getroffene Entscheidung zum Austritt aus der Dorffestgemeinschaft an, welche im Wesentlichen dem stark geschwundenen Helferpotential geschuldet war.

 

Auf der musikalischen „Ebene“ hatten die Spieler der HSG im Verbund mit Akkordeonisten aus Göppingen insgesamt 7 Auftritte. So spielten sie zum Beispiel beim Muttertagskonzert im Göppinger Schlosshof, nahmen mit flotter Marschmusik beim Umzug zum Göppinger Maientag teil oder musizierten zum Kurkonzert in Bad Boll. In der Oberboihinger Gemeindehalle veranstalteten sie den Kaffeeklatsch mit Tanz und wirkten beim Oberboihinger Weihnachtsmarkt mit.

 

Einzelne Spieler der HSG haben zudem beim Akkordeon Bezirksorchester Staufen, bei kirchlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen anderer Vereine mitgewirkt.

 

Die 1. Vorsitzende richtete ihren herzlichsten Dank an die Ausschussmitglieder, Orchesterspieler, Vereinsmitglieder und Familienangehörigen, welche bei der arbeitsintensiven Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen tatkräftig mitgeholfen haben. Insbesondere bedankte sie sich auch bei Eva Sterr für die Organisation der 80er-Jubilarenständchen bei Karl Geyer und Adolf Roth sowie den durchgeführten Besuchen bei weiteren HSG-Jubilaren.

 

Die HSG hat derzeit 96 Mitglieder und es sind aktuell 5 Schüler am Akkordeon, 3 an der Melodica und 2 am Schlagzeug in Ausbildung. Über die Aktivitäten von Heidrun Harer bei SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) und die durchgeführte musikalische Früherziehung erhoffen wir uns mittelfristig eine Spielerverstärkung in der Jugend und langfristig auch im Orchester.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses durfte Karin Steinhauser die Vereinsmitglieder Werner Anderson und Ralf Griesinger für 20-jähriges Ehrenamt, Reiner Sternberg für 40 Jahre Orchesterspiel und Rita Horst für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren.

 

Daraufhin wurde das geplante Jahresprogramm für 2019 vorgestellt und es erfolgten die Wahlen des HSG-Vorstandes und Ausschusses.

 

Ohne personelle Änderungen wird dieser wie folgt gebildet:

1. Vorsitzende:

Karin Steinhauser 

wiedergewählt

Kassier:

Ralf Griesinger

noch amtierend

Schriftführer:

Karl Steinhauser

wiedergewählt

Notenwart:

Elke Steinhauser

noch amtierend

Beisitzer:

Elke Spohn

wiedergewählt

Beisitzer:

Eva Sterr

wiedergewählt

Beisitzer:

Andrea Strayle-Weiß

wiedergewählt

Beisitzer:

Richard Weiß

noch amtierend

Kassenrevisor:

Werner Anderson

noch amtierend

Kassenrevisor:

Adolf Roth

wiedergewählt

Die Ämter des 2. Vorsitzenden, des Jugendleiters wie auch der Elternvertretung konnten nicht besetzt werden.

 

Ein Beschluss zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde nicht gefasst.

Da keine weiteren Anträge zur Diskussion und Abstimmung eingegangen sind, beschloss Karin Steinhauser die Hauptversammlung mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer für ihr Kommen gegen 19:30 Uhr. (Fotos: St)


Auftritt beim Oberboihinger Weihnachtsmarkt

02. Dezember 2018

Im Rahmen des Oberboihinger Weihnachtsmarktes spielten die Musiker der Harmonika- und Spielgemeinschaft im Sitzungssaal des Rathauses. Dabei unterhielten sie die zahlreich erschienenen Gäste im ersten Teil des Auftritts mit den beliebten Melodien "Sway", "Besame Mucho", "California Dreaming", einem James Last Medley und dem bekannten "Heal the world" von Michael Jackson.

 

Danach folgte im weihnachtlich geprägten zweiten Teil der Titel "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und Jennifer Gneiting trug gekonnt das Gedicht "Wisst ihr noch, wie es geschehen" vor. Mit „Morgen jazzt der Weihnachtsmann“, einigen Winter- und Weihnachtsliedern sowie den traditionellen Liedern „Kein schöner Land“ und „Ade zur guten Nacht“ wurde der Auftritt beendet.

 

Wir bedanken uns bei den Besuchern und wünschen allen Mitgliedern und Freunden der HSG eine geruhsame Weihnachtszeit und ein Gutes Neues Jahr.


Herbstfeier des TV Holzheim

17. November 2018

Am vergangenen Samstag spielte die Harmonika- und Spielgemeinschaft zusammen mit den Musikerfreunden aus Göppingen beim Herbstkonzert der Sängerabteilung des TV Holzheim. Mit ihrem flotten Programm präsentierten sie dem Publikum in der voll besetzten Halle schwungvolle und rhythmische Musikstücke von der Oberkrainer Polka über Samba und Tango bis hin zum Paso Doble.


Kaffeeklatsch

21. Oktober 2018

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Harmonika- und Spielgemeinschaft in der Gemeindehalle einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Unter der Leitung von Heidrun Harer spielte das Akkordeonorchester schwungvolle Musik zur Unterhaltung und zum Tanz von Foxtrott und Walzer über Tango bis Pasodoble.

Auch die kleinsten aus der musikalischen Früherziehung von Heidrun Harer wie auch die von Julia Weiss unterrichteten Jazz-Tänzerinnen des TSVO waren mit Begeisterung dabei.


Kurkonzert in Bad Boll

15. Juli 2018

Am vergangenen Sonntag spielte die Harmonika- und Spielgemeinschaft zusammen mit dem Göppinger Akkordeonorchester in der Wandelhalle des Kurparks in Bad Boll. Trotz der leider sehr regnerischen Witterung fanden sich aber doch viele Musikliebhaber ein, um dem vielseitigen Programm von klassischer bis schwungvoller Literatur zuzuhören.


Maientag

16. Juni 2018

Am vergangenen Samstag wirkten die Akkordeonisten der HSG gemeinsam mit Musikern aus Göppingen, Faurndau und Beilstein beim Maientag in Göppingen mit. Bei herrlicher Witterung marschierten wir im großen Festzug durch die Göppinger Innenstadt.


Muttertagskonzert

13. Mai 2018

Beim Muttertagskonzert am Sonntag auf dem Schlossplatz in Göppingen konnten die Zuhörer bei frischer, aber zum Glück trockener Witterung Musikstücke unter anderem von Schostakowitsch über James Last bis Udo Jürgens genießen.


Jahreshauptversammlung der HSG

03. Februar 2018

Am Samstag, den 3. Februar 2018 fand im Albvereinsheim in Oberboihingen die Jahreshauptversammlung der Harmonika- und Spielgemeinschaft (HSG) statt.

Die nur mäßig gut besuchte Veranstaltung wurde von der 1. Vorsitzenden Karin Steinhauser geleitet und unter den 16 stimmberechtigten Mitgliedern durfte sie insbesondere unseren Ehrenvorsitzenden Adolf Roth begrüßen.

 

Das Duo Heidrun Harer und Elke Steinhauser hießen die Gäste auf ihre Weise willkommen, indem sie vor der eigentlichen Veranstaltung zwei Musikstücke auf ihren Akkordeons vortrugen.

Danach gab der Schriftführer Karl Steinhauser aus dem Protokoll der vorjährigen Hauptversammlung die wesentlichen Punkte wieder und der Kassier Ralf Griesinger informierte über die vereinsseitigen Ausgaben und Einnahmen mit einer leider leicht negativen Jahresbilanz. Er bedankte sich für die Förderbeiträge der Gemeinde und den wohlwollenden Spenden von Gönnern und Mitgliedern.

 

Karin Steinhauser stellte in ihrem Bericht an die Versammlung die organisatorischen Aktivitäten des Ausschusses während des abgelaufenen Geschäftsjahres dar. Sie richtete ihren Dank an die Ausschussmitglieder für die geleistete Arbeit und direkt an Eva Sterr für die Übermittlung der Glückwünsche an die HSG-Geburtstagsjubilare.

Im Weiteren gab sie in einem Rückblick bekannt, dass das HSG-Orchester in Oberboihingen und auch außerhalb bei 9 Veranstaltungen musikalisch aufgetreten ist. Beispielhaft sollen hier das „Kirchenkonzert im Rahmen der Stunde der Kirchenmusik“, die Mitwirkung beim „Boihinger Konzert“, die Mittagsunterhaltung beim Bezirksfest der Neuapostolischen Kirche in Neckartenzlingen, die gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein veranstaltete Herbstfeier oder auch die Mitwirkung beim Dorffest oder beim Weihnachtsmarkt genannt werden.

Auch haben einzelne Spieler des Orchesters (Ralf Griesinger, Heidrun Harer, Asita Sailer und Elke Steinhauser) die Akkordeonmusik durch ihre Mitwirkung z.B. beim Weltgebetstag, beim Bezirksorchester und Sommerorchester des DHV, bei anderen örtlichen Vereinen wie auch beim lebendigen Adventskalender vertreten und präsentiert.

Karin Steinhauser betonte, dass bei der Vielzahl an Terminen und Veranstaltungen viel Organisatorisches und viel Arbeit erledigt werden muss und bedankte sich herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern wie auch bei den Familienmitgliedern für Ihre Hilfe und Unterstützung.

 

Die HSG hat derzeit 101 Mitglieder und es sind es sind aktuell 6 Schüler am Akkordeon, 2 an der Melodica und 2 am Schlagzeug in Ausbildung. Über die Aktivitäten von Heidrun Harer bei SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) und Sport’n’music (Ganztagesbetreuung an der Kirchrainschule) erhoffen wir uns mittelfristig eine Spielerverstärkung in der Jugend und langfristig auch im Orchester.

 

Seit September 2017 haben sich die Orchesterspieler der HSG und die Musikanten des Göppinger Akkordeon Orchesters in einer Spielgemeinschaft mit bislang beidseitig positiven Erfahrungen zusammengetan.

Nach der Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses durfte Karin Steinhauser die Vereinsmitglieder Doris Griesinger für 20-jähriges und Werner Anderson für 30-jähriges Orchesterspiel ehren.

Doris Griesinger, Karin Steinhauser und Werner Anderson
Doris Griesinger, Karin Steinhauser und Werner Anderson

Im Anschluss an die Vorstellung des geplanten Jahresprogramms 2018 erfolgten die Wahlen des HSG-Vorstandes und Ausschusses, welcher sich nun wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzende Karin Steinhauser noch amtierend
Kassier Ralf Griesinger wiedergewählt
Schriftführer Karl Steinhauser noch amtierend
Notenwart Elke Steinhauser wiedergewählt
Beisitzer Elke Spohn noch amtierend
  Eva Sterr noch amtierend
  Andrea Strayle-Weiß noch amtierend
  Richard Weiß wiedergewählt
Kassenrevisor Werner Anderson wiedergewählt
  Adolf Roth noch amtierend

Die Ämter des 2. Vorsitzenden, Jugendleiters wie auch der Elternvertretung konnten nicht besetzt werden.

Da keine Anträge zur Diskussion und Abstimmung eingegangen sind, beschloss Karin Steinhauser die Hauptversammlung mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer für ihr Kommen gegen 20:30 Uhr.

(Fotos: St)